Tiergestützte Arbeit

Mich begleite Tiere seit ich auf der Welt bin.

Schon immer faszinierte mich das Wesen Tier, so fand man mich im Pferdestall, bei meinen Kaninchen uns Meerschweinchen oder  mit Nachbars Hund im Wald. 

Sich um ein Lebewesen zu kümmern, zusammen schöne Stunden in der Natur verbringen, bedingungslose, gegenseitige Zuneigung zu spüren und eine Bindung aufzubauen prägten mich.

So wie ich schon als Kleinkind im Hasenstall sitzen konnte, so wuchsen dann auch unsere Kinder auf: umgeben von unseren Katzen, Kaninchen und Hunden und im Pferdestall.

So lernten sie von Anfang an den respektvollen, achtsamen, verantwortungsvollen Umgang mit unseren Familienmitgliedern. Und durften dafür von einer tollen Freundschaft profitieren, die besten Trostspendern und Zuhörer haben und noch mehr Geborgenheit und Zuneigung erleben.

Die Tiere helfen bei den Hausaufgaben, hören beim vorlesen zu, motivieren sich draussen zu bewegen, geben Wärme beim einschlafen, stärken das Selbstbewusstsein und schenken ganz viel Zuneigung.

 


Als Mutter und dip. Spielgruppenleiterin faszinierte mich die Bindung Kind-Tier sehr, ich machte im 2019 die Ausbildung zur Jugend und Hund-Leiterin bei der SKG und startete ich im Juli 2022 die Ausbildung zur tiergestützten Arbeit bei der ATN.