Den Holländische Schäfer gibt es in in 3 Varietäten: Kurzhaar, Langhaar und Rauhaar. Wir züchten die Varietät Kurzhaar.

Der Holländer ist für jegliche Aktivitäten zu haben, da er sehr temperamentvoll und aktiv ist. Er ist ganz sicher kein Hund für Stubenhocker, das Wetter ist dem robusten Holländer egal. Er freut sich aber auch über  Kopfarbeit.

Bekommt er keine Arbeit und wird dementsprechend nicht ausgelastet sucht er unter Umständen selbst eine Arbeit. Dies ist dann meistens nicht ganz im Sinne des Menschen. 

Der Holländer ist sehr feinfühlig und sensibel, darum ist es wichtig ihn konsequent aber ohne Druck auszubilden und zu erziehen. Ihn auszubilden macht viel Spass, denn er ist sehr vielseitig, gelehrig und hat viel Will-to-please. Er studiert aber auch selber mit was einen abwechslungsreichen und spannenden Trainingsablauf erfordert. 

Der Holländische Schäfer ist wachsam und hat meist einen nicht geringen Jagdinstinkt.

Für mehr Infos über die Rasse:

www.herdershond.ch

Schweizerischer Club Holländischer Schäfer