C-Wurf

Nachkommensbeurteilung vom C-Wurf

30.Sept 23 Schöftland

 

5 der 10 C´s zeigten sich bei sonnigem Wetter dem Richter.

 

Chivas der 2. van de Postheuvel

Cyd van de Postheuvel

Candy van de Postheuvel

Chantal van de Postheuvel

Charleen van de Postheuvel

 

aus der Verpaarung

Arca van de Postheuvel x Bones eine Menge Herder

 

Der Richterbericht war sehr positiv und ich bi sehr stolz haben sich die 5 C´s so toll gezeigt.

 

Nun sind sie schon fast bereit zum Ausziehen, und haben in den letzten 7 Wochen einiges gesehen und erlebt. 

Erst nur im Welpenzimmer, dann ab 3 Wochen auch im Garten. Bei schlechtem Wetter oder Abends wenn es dunkel ist, machen sie Party in der Scheune, wo diverse Spielgeräte und Untergründe stehen. 

Auch die weiteren Hoftiere durften sie schon kennen lernen: sie haben keine Angst vor den Eseln Sandy und Conchita, durften die Hühner durch den Zaun beobachten und wenn die Welpen durch meinen Gemüsegarten rennen, sehen sie die Schafe auf der Weide. 

Autofahren stand auch schon auf dem Programm, wir haben einen Ausflug zum Bach gemacht. 

Arca und Bones sind Eltern!

Am 17.9.2022 morgens ist Arcas Temperatur um 1Grad gefallen, ein Zeichen das bald die Geburt beginnt. Sie war aber eher ruhig, war glücklich wenn eines der Kinder bei ihr auf dem Sofa saß, und ging am Nachmittag noch eine kleine Runde bei uns über die Felder spazieren. Eine halbe Stunde später bemerkten wir das Arca am pressen ist! Schnell Nicole angerufen, sie soll kommen.... Aber kurze Zeit später, um 16.42 kam die erste Hündin auf die Welt. Dann legte Arca ein riesen Tempo hin, innerhalb von 1 3/4h kamen 10 Welpen auf die Welt, 4Rüden und 6Hündinnen! Zum Glück waren 2 unserer Töchter Zuhause und konnten mir mit Geburtszeit und Geschlecht aufschreiben und Halsbändeli anziehen helfen. Bis Nicole bei uns Zuhause ankam waren schon 7Welpen auf der Welt, und eigentlich dachten wir das Arca nun fertig ist.... doch nochmals 3 Welpen kamen. Wir haben eigentlich mit einem eher kleineren Wurf gerechnet, so waren wir total überrascht das Arca gleich 10 Welpen das Leben schenkte.

Sie macht aber ihre Arbeit wunderbar, ist eine tolle und fürsorgliche Mama!

 

16:42 Uhr Hündin violett 283g

16:46 Uhr Hündin orange 254g

16:47 Uhr Rüde blau 197g

16:52 Uhr Hündin pink 274g

17:05 Uhr Rüde schwarz 266g

17:36 Uhr Hündin türkis 234g

17:55 Uhr Hündin weiss 323g

18:52 Uhr Hündin gelb 292g

19:11 Uhr Rüde türkis-weiss 277g

19:32 Uhr Rüde schwarz-weiss 283g

 

 

20. und 21.Juli 2022

Wir sind zurück von der Nordsee! 

Arca wurde am 6.Juli läufig, nach 8Tagen machten wir den ersten Progesterontest, der Wert war sehr niedrig. Also hatten wir noch etwas Zeit, und ich konnte alles vorbereiten für die Fahrt. Unsere jüngste Tochter wird mich begleiten, sie war schon vor 3Jahren (fast auf den Tag genau!) beim entstehen des B-Wurfes dabei. 

Alle 3Tage machten wir einen Test, am Samstag 16.Juli war der Wert noch immer sehr tief, Arca machte es spannend... dann am Dienstag wieder einen Prog.test, 1h später das Telefon vom Tierarzt, wir können fahren!

So fuhren wir die 860km in den hohen Norden, und ein erstes Kennenlernen von Bones und Arca fand statt. Sie fanden sich beide auf Anhieb toll! 

Am Abend des 20.Juli fand dann der erste, bilderbuchmässige Deckakt statt. Und am nächsten Tag wurde Arca nochmals nachgedeckt. Dazwischen hatten wir Zeit die wunderschöne Umgebung zu entdecken, lustige und tolle Gespräche mit Bones Besitzer zu haben, fein zu essen und Bones richtig kennen zu lernen. Er ist einfach ein toller Rüde: Zuhause ruhig und verspielt, ein toller Begleiter auf den Spaziergängen und so sozial mit seinem Hundekumpel Merlin, auch ein intakter Rüde.

Am Freitag Morgen sind wir dann wieder nach Hause gefahren, hoffentlich mit kleinen Holländerlis im Gepäck;-)

In ca 3-4 Wochen können wir dann zum Ultraschall!

Voraussichtlich wird Arca im Juli/August 22 läufig, dann werden wir zu Bones eine Menge Herder fahren! 

 

 

Bones eine Menge Herder

Arca van de Postheuvel

News März 2022

 

Leider hatte die Wurfplanung für unseren C-Wurf mit Enie nicht so geklappt wie wir uns das gewünscht haben.... Enie wird nun in Zuchtrente gehen und nur noch sportlich gearbeitet.

Dafür haben wir die Option die tolle Arca van de Postheuvel aus unserer Zucht, für einen Wurf zu bekommen!

Sobald wir genauere Info`s haben, werden die hier zu lesen sein:-)

Infos zu Arca findet ihr hier