Zucht

Am 8. April 2017 hat Enie in Aarburg die Ankörung bestanden!

Sie zeigte sich wie immer sehr sicher auf dem fremden Platz, die Hindernisse wurden ohne Furcht betreten, die fremden Personen waren toll und die Geräusche sowie der Schuss kein Problem für Enie. 

Sie wurde als leicht erregbare Hündin, die sich aber rasch wieder beruhigt, und mit einem lebhaftem Temperament bewertet. Sie zeigt eine sehr gute Bindung zum Hundeführer und lässt sich wenig durch Umweltreize ablenken.

 

 

 

 

Wir züchten Holländische Schäferhunde nach den Richtlinien der SKG/FCI und dem Schweizerischen Club für Holländische Schäferhunde

Mir ist es wichtig wesensfeste, gesunde und typvolle Hunde zu züchten. 

Ich bilde mich laufend weiter und besuche Kurse über Zucht und Hundesport.

 

 

 

Unsere Hunde leben mit uns in der Familie in einem Bauernhaus mit viel Umschwung in ländlicher Umgebung.

Die Welpen wachsen im Haus auf, können den Garten erkunden und haben bei schlechtem Wetter ausreichend Platz in den Scheunen.

 

Die ersten 3 Wochen ihres Lebens verbringen die Welpen bei uns im Haus, erst in ihrer Wurfbox mit der Mama, und sobald sie etwas aktiver werden mit etwas mehr Auslauf. Die Wurfbox steht bei uns in der Küche, dort ist meistens Ruhe und doch mit Kontakt zur Familie. So gewöhnen sie sich auch schon an Alltagsgeräusche, verschiedene Familienmitglieder und unsere anderen Hunde.

 

Nach den ersten 3 Wochen dürfen dann auch Besucher zu den Welpen, und die ersten Ausflüge in den Garten werden unternommen.

 

 

Je älter die Welpen werden umso abwechslungsreicher wird der Spielplatz: bei schönem Wetter im Garten, bei schlechtem Wetter in der grossen Scheune.

 

Die Welpen lernen verschiedene Untergründe kennen, Wippen, Tunnels, bewegliche Geräte, Verstecke, Flatterbänder, akustische Spielsachen und vieles mehr!

 

In den letzten 2 Wochen vor der Abgabe wird auch mal mit dem Auto weg gefahren: einen neunen Platz im Wald kennen gelernt, ein Bächlein erkundet oder den Hundeplatz besucht. 

Beim B-Wurf hat der grosse Bruder Ares tatkräftig mitgeholfen zu erziehen, und hat den Welpen lebenswichtige Grundlagen gezeigt:-)) zum Beispiel buddeln im Sandkasten!

 

Sie lernen andere Tiere kennen, z.B unsere Hühner, Schafe und Schildkröten. Auch verschiedene Menschen, vor allem Kinder, aber auch lärmender Rasenmäher und der kleine Hund Knox.

 

So starten die Welpen bestmöglich in die neue Welt wenn sie mit 8 Wochen zu den neunen Besitzern ziehen.

Wir hoffen das die Welpen weiter gut gefördert und gefordert werden, sie eine spannende und tolle Aufgabe bekommen, sei das im Hundesport oder bei sonst einer passenden Beschäftigung.

 

Als Züchter sind wir sehr daran interessiert wie sich unsere Welpen weiter entwickeln und freuen uns so immer über Nachrichten und Kontakt zu den neuen Besitzern. Auch stehen wir nach dem Kauf weiterhin mit Rat zur Seite.